Heilpädagogisches Reiten

Beim heilpädagogischen Voltigieren/ Reiten steht die individuelle und ganzheitliche Förderung der Kinder über das Medium Pferd im Vordergrund.

Die Wahrnehmung oder sensorische Integration spielt dabei eine zentrale Rolle und verbindet alle sinnlichen Eindrücke aus der Umwelt mit den eigenen körperlichen Erfahrungswerten.

Das Kind wird somit über alle Sinne auf mehreren Ebenen intensiv angesprochen, worduch eine günstige Beeinflussung der Entwicklung, des Befindens und des Verhaltens stattfindet.

Therapeutische Bereiche

Motorischer Bereich:

  • Verbesserung der Haltung
  • Lockerung und Entkrampfung
  • Verbesserung des Gleichgewichtes und der Koordination
  • Verbesserung der Eigenwahrnehmung

Emotional-kognitiver Bereich:

  • Wahrnehmungsschulung
  • Eingeständnis und Überwindung von Ängsten
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens
  • Aufbau von Verantwortungsbewusstsein
  • Erhöhung der Frustrationstoleranz

Sozialer Bereich:

  • Anerkennung und Einhaltung gemeinsam erstellter Regeln
  • Anerkennung der Leistung anderer
  • Hillfe geben und Hilfe annehmen
  • Abbau aggressiver Verhaltensweisen
  • Aufbau von Beziehungen und Vertrauen

An unserer Schule wird das heilpädagogische Reiten von Elisabeth Mayer-Sterzinger ermöglicht.