Therapie

Mit dem Umzug in den Neubau im Jahr 2001 konnte die ASO Zirl auch Therapiemöglichkeiten im Haus anbieten. Die Kinder bekommen Logo-, Ergo- und Physiotherapie im Rahmen ihres täglichen Schulbesuches und können so um 16 Uhr frei von allen therapeutischen und schulischen Belastungen nach Hause kommen. Eine betroffene Mutter äußert sich dazu:

"Die Kinder werden nicht zusätzlich durch ein intensives Nachmittagsprogramm belastet - das beträfe dann sehr oft auch Geschwisterkinder. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch die Therapien an der Schule auch für Eltern mit einem behinderten Kind ermöglicht."

Schon der Weg zu einer Therapie kann oft sehr belastend sein. Für viele Eltern ist der Förderdschungel eine Herausforderung, die Schule leistet hier einen wesentlichen Beitrag zu Entlastung!

Ein weiterer Vorteil der Therapien im Haus ist die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und zum ständigen Austausch zwischen Pädagogen und Therapeuten. Die Förderung der Kinder kann so individuell angepasst werden und ist wesentlich effizienter.